Fitnesstrends: Sinn oder Unsinn? Am Beispiel von Cozy Cardio

Mehr Resilienz heisst weniger Stress

Was ist Cozy Cardio?

Cozy Cardio ist ein neuer Fitnesstrend, doch ist er denn wirklich sinnvoll? In diesem Artikel möchten wir den neuen Fitnesstrend näher beleuchten und seine Vor- und Nachteile diskutieren.

Cozy Cardio – ein neuer Trainingsstil

Cozy Cardio ist ein moderater Trainingsstil, der gut in den Alltag integrierbar ist und auf Aktivitäten mit geringer Intensität basiert. Dazu gehören beispielsweise Spazierengehen, Wandern, Yoga oder Radfahren bei geringer Intensität. Im Gegensatz zu hochintensivem Training (HIIT) steht bei Cozy Cardio die mentale und körperliche Entspannung im Vordergrund. Spannend, denn einen „lange langsam“ Trend hatten wir bereits in den 90ern und 00er Jahren, um den Fettstoffwechsel anzuregen. Dann kam in den letzten Jahren mit dem „kurz und intensiv“ Trend genau das Gegenteil auf. Hier steht die Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Vordergrund.

Ist Cozy Cardio gut?

Wie so oft: „Es kommt darauf an!“. So ist es auch hier: „Was ist das Ziel?“ fragen wir dann immer. Wir erleben bei unseren Kunden oft, dass „Cozy Cardio“ schon im Vordergrund steht: Spazierengehen am Wochenende, Ebike fahren, um von A nach B zu kommen oder kleine Youtube Yoga-Einheiten.

Um auf andere Gedanken zu kommen, sich aktiv zu regenerieren und Bewegung in den Alltag einzubauen ist das wunderbar! Steigert diese Trainingsart die Leistungsfähigkeit? Bei halbwegs fitten Personen nicht sonderlich. In der Rehabilitation kann dies schon eher der Fall sein.

Ist das Ziel die Leistungsfähigkeit zu steigern, dann braucht es auch intensivere Einheiten (soweit gesundheitlich umsetzbar). Bei den ambitionierten Sportlern (auch im Breitensport) steht dies oft eh im Vordergrund. Doch sogar ein Herzpatient stellte uns mal die Frage, ob nicht auch mal ein HIIT Training für ihn in Frage kommt. In diesem Fall braucht es allerdings einen moderaten Aufbau der Trainingsintensität und der Trainingsumfänge. Die Trainingsprinzipien des “gemütlichen / moderaten” Trainings sind hier selbstverständlich angebracht und sogar notwendig.

Wir hoffen, es wird deutlich was wir damit sagen möchten: Eine “gesunde” Abwägung – je nach Zielsetzung des Trainings- und oftmals ein Mittelweg ist oft auch ein guter Weg. Das führt uns zu den Vor- und Nachteilen:

Vorteile von Cozy Cardio

  • Gut in den Alltag integrierbar
  • Aktive Regeneration
  • Gut zum Stressabbau
  • Verbessert den Fettstoffwechsel (nicht aber alleinstehend die Gewichtsabnahme (siehe Artikel))
  • Unterstützt die geistige Leistungsfähigkeit (besonders bei neuen koordinativen Übungen)
  • Einfach und zugänglich: Es kann von Menschen jeden Alters und Fitnesslevels ausgeübt werden

 

Nachteile von Cozy Cardio

  • Je nach Fitnesslevel geringe Verbesserung der Leistungsfähigkeit: Desto trainierter man ist, desto geringer ist die körperliche Anpassung. Möchte man also Muskeln aufbauen, die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessern oder gar abnehmen, dann ist die Trainingsvariante nicht ideal
  • Kann zu Langeweile führen: Die moderaten Aktivitäten können für manche Menschen recht langweilig bzw. auch monoton werden

 

Fazit

Cozy Cardio ist ein sinnvoller Fitnesstrend für Menschen, die sich aktiv regenerieren, Stress abbauen und etwas mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren möchten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Training eher ungeeignet ist, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern und gesundheitliche Ziele im Ausdauer- und muskulären Bereich zu erreichen. Sie suchen nach dem optimalen Training für sich? Dies können wir für Sie exakt bestimmen. Nehmen Sie dazu jederzeit gerne Kontakt zu uns auf!